Wie erkenne ich wertvolle Stücke auf dem Flohmarkt?

Spätestens seit Sendungen wie Bares für Rares ist das Interesse an Flohmärkten wieder gestiegen. Wer träumt nicht davon, eine Rarität zu finden, die in einem Auktionshaus einige hundert oder sogar tausende Euros bringen kann? Wir erklären in diesem Beitrag, wie man wertvolle Stücke auf dem Flohmarkt erkennt.

Das Timing sorgt für gute Geschäfte

Man ist selbst nicht der einzige, der Ausschau hält nach einem wertvollen Gegenstand. Hier macht das Timing den Unterschied. Man sollte stets der Erste auf dem Flohmarkt sein, denn dann ergeben sich die besten Chancen. Das Handy sollte während dem Rundgang auf Stumm geschaltet werden, denn Ablenkung kann die Jagd nach einem bedeutsamen Gegenstand behindern.

Große Flohmärkte sollten bei der Jagd nach wertvollen Gegenständen nicht bevorzugt werden. Meistens sind die kleinen Flohmärkte die lukrativsten Stellen, denn die Chance ist groß, dass Experten oder Händler hier noch nicht vorbeigeschaut haben. Sie können sich auf verschiedenen Portalen über Flohmärkte in Ihrer Region informieren. Ein großes Angebot an kleinen und größeren Floh- und Trödelmärkten finden Sie unter anderen in Berlin, Köln, München und auch in Karlsruhe. Eine umfassende Empfehlung für Flohmärkte in Karlsruhe finden Sie auf dem Stadtportal mein KA (https://meinka.de/flohmarkt-karlsruhe/).

Antiquitäten nur in einem sehr guten Zustand

Insbesondere wenn es um Antiquitäten geht, ist ein guter Zustand sehr wichtig. Über die Jahre ist es selten möglich, dass der Gegenstand sich noch in einem Top-Zustand befindet. Das macht aber eben den Unterschied aus. Sollte es außerdem noch die originale Verpackung geben oder sogar dazu noch einen Kassenzettel, dann wurde ein Glückstreffer erzielt. Der Kassenzettel ist an sich ohne Bedeutung, aber für Liebhaber der damaligen Zeit ebenfalls Goldwert.

Bei Artikeln aus Edelmetallen ist darauf zu achten, ob es sich um echtes Silber, Gold oder sogar Platin handelt. Dabei ist auch der Feingehalt zu berücksichtigen. Auf dem Flohmarkt finden sich auch Punzen, die sollten natürlich vermieden werden. Das gilt insbesondere bei Kristall, Glas, Keramik und Silber.

Der Standbesitzer sollte aber dazu nicht gefragt werden. Viele sind sich gar nicht bewusst, was sie da überhaupt verkaufen. Die Vase wurde zum Beispiel angedacht mit 10 Euro, aber wenn man darüber diskutiert, dass es sich um ein hochwertiges Material handelt, dann könnte der Besitzer den Preis entsprechend nach obenhin anpassen.

Die Formel für einen wertvollen Gegenstand

Händler gehen nach der unbekannten BASAB-Formel zum Flohmarkt. Dabei handelt es sich um eine Hilfestellung zur Erkennung eines wertvollen Stückes. Eine allgemeingültige Faustformel gibt es hier jedoch nicht. Von Stück zu Stück muss individuell entschieden werden.

Besonderheit: Was ist hier anders?
Authentizität: Ist das Stück echt?
Seltenheit: Wann wurde das Stück produziert?
Beliebtheit: Ist das Stück auf dem Markt gefragt?

Besonderheit

Dieser Punkt bezieht sich nicht auf eventuelle Restaurierungen. Vor allem bei Stücken aus Handarbeit kommt es immer wieder zu großen Abweichungen und das macht diese Stücke umso gefragter. Es gibt sogar Händler, die sich auf diese Faktoren spezialisiert haben.

Authentizität

Auf dem Markt der Antiquitäten finden sich immer wieder gefälschte Produkte. Für einen Laien sind diese Plagiate kaum zu erkennen. Eine Expertise ist daher unbedingt nötig. Eine Fälschung lässt sich in der Regel an der Verarbeitung und am Material feststellen. Fälschungen sind aber an sich nicht immer wertlos. Vor allem Plagiate aus den früheren Jahrhunderten sind ebenfalls gefragt —, wenn auch nicht in dem Umfang, wie das Original.

Seltenheit

Die wertvollsten Stücke sind immer selten. Der Grund dafür ist Angebot und Nachfrage. Seltene und zugleich wertvolle Gegenstände müssen aber nicht unbedingt Möbelstücke aus dem Mittelalter sein. Schallplatten wie die von Led Zeppelin oder Saga sind weiterhin gefragt.

Selbst die kleinsten Gegenstände wie eine Münze können bei Fehlprägung mehrere tausend Euro einbringen. Auf eBay finden sich Euro-Münzen mit einmaligen Fehlprägungen, die zwischen 6.000 und 80.000 Euro angeboten werden.

Beliebtheit

Die ersten Schallplattenauflagen von Elvis Presley bringen mehrere hundert Euro in die Kassen. Die neueren Auflagen liegen bei wenigen Euro. Daher ist immer darauf zu achten, wie sehr das Produkt auf dem Markt gefragt ist. Produkte, die mit Emotionen verbunden sind, kommen bei Sammlern gut an und letztendlich sind das die Personen, die dafür eine Menge Geld zahlen würden.

Alte Comics und Bücher sind gefragt

Nach wie vor sind Bücher und Comics sehr gefragt. Jedoch aber nur die Erstauflagen, hierauf sollte immer geachtet werden. Einige Bücher von bekannten Autoren werden nicht mehr gedruckt oder nur noch mit einem abgeänderten Cover. Bei bedeutsamen Werken ist die alte Aufmachung in einem sehr guten Zustand weiterhin gefragt.

Dasselbe gilt auch für andere Trends. Noch heute sind Vintage Möbel, Teppiche und Deko sehr gefragt auf dem weltweiten Markt. Insbesondere bei Teppichen könnte man schnell einen Glückstreffer landen. Sollte hier zugegriffen worden sein, dann sollte die Pflege berücksichtigt werden.

Einen guten Zustand erkennen

Der Zustand eines jeden Stücks ist entscheidend. Das Stück sollte im Idealfall keine Gebrauchsspuren haben, keinen Fehler aufweisen und natürlich intakt sein. Fehler aus der Produktion könnten aber insbesondere für alte Objekte eine Besonderheit darstellen, sodass der Wert hierdurch gestiegen ist.

Wenn sich ein Artikel aber in einem schlechten Zustand befindet, dann lohnt es sich nicht den Kauf abzuschließen, denn das mindert den späteren Verkaufswert. Selbst restaurierte Stücke sind nicht gefragt und häufig bewegt sich deren Wert gegen null. Lediglich der originale Zustand ist begehrt.

Unter Antiquitäten finden sich auch schnell Plagiate (Repliken). Sie bestehen in der Regel aus einem sehr schlechten Material und oftmals ist die Verarbeitung sehr mangelhaft. Ein Kenner erkennt eine Fälschung sogar an der Farbe. Repliken sind auf dem Markt kaum gefragt und müssen beim Weiterverkauf auch als solche deklariert werden —, sofern das Auktionshaus überhaupt den Verkauf gestattet.

Wie hoch ist der Wert meines Objekts?

Gerade Anfänger haben es nicht leicht, den Wert eines Objekts zu erkennen. Hier bietet sich die Hilfe eines Fachmanns an mit einer entsprechenden Expertise. Allein könnte man sich durch Fachzeitschriften und Lektüren ein Wissen aneignen. Auch unsere Unterseite zur Wertermittlung kann Ihnen bei der Preisfindung weiterhelfen.

Titelbild: by Edu Grande on Unsplash